top of page
Eine Gruppe tanzt und bewegt sich in einem Tanzraum.

TEAM & KÜNSTLER*INNEN

CURIOUS SEED
 

CHRISTINE DEVANEY

Christine Devaney ist die künstlerische Leiterin von Curious Seed [UK] und verfügt über eine herausragende Erfolgsbilanz als Performerin, Choreografin und Lehrerin. Christine Devaney, die sich leidenschaftlich für Tanz und die transformativen Möglichkeiten der Erfahrung von Tanz, Theater und Kunst durch Teilnahme, Kreation oder Beobachtung interessiert, 

erforscht und entwickelt ihren kreativen Prozess in Bezug auf die Arbeit und Zusammenarbeit mit hochkarätigen, produktiven und anerkannten Künstlern und Kollaborateuren aus einer Reihe von Kunstformen weiter.

HANNAH VENET

Hannah Venet ist eine Choreografin, Performerin und Moderatorin aus Edinburgh, Schottland. In ihrer Arbeit geht es um Verbindung und sie wird durch die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie mit anderen Künstlern aus verschiedenen Disziplinen inspiriert. Sie arbeitet für Film, Theater und auch draußen an Orten und Plätzen, an denen man vielleicht keinen Tanz erwartet. Hannah tritt auch in den Werken anderer Künstler auf, ist Bewegungsregisseurin für Theater und Leinwand und entwirft und realisiert Projekte mit jungen Menschen in Schulen.​

HENDRIK LEBON

Der in Belgien lebende Tanzkünstler Hendrik Lebon arbeitet seit vielen Jahren mit Christine Devaney und Curious Seed zusammen. Er trat weltweit in unserer gefeierten Produktion Chalk About auf und trug in vielen verschiedenen Kontexten zu unseren Workshops und Lernprojekten bei. Hendrik war an der Entwicklung unseres MAKE-Projekts beteiligt und leitete 2018 unser Projekt "Teenage Times Remix" mit Teenagern in Kalkutta.  

HOLLY IRVING

Holly Irving ist eine erfahrene Performerin, Lehrerin und Bewegungsregisseurin, die sich schon immer dafür begeistert hat, wie Tanz und Theater eingesetzt werden können, um ein vielfältiges Publikum zu erziehen, zu inspirieren, zu rehabilitieren und zu unterhalten. Nach ihrem Abschluss an der Northern School of Contemporary Dance in England wollte Holly ihre Fähigkeiten nutzen, um die erstaunlichen Möglichkeiten des Tanzes zu fördern, und arbeitete in Krankenhäusern, Gefängnissen, Sicherheitseinrichtungen, Spezialschulen sowie mit Flüchtlingen und Migranten.

 

VICKY RUTHERFORD O'LEARY

Vicky Rutherford-O'Leary ist Produzentin und Kunstmanagerin und arbeitet derzeit mit der preisgekrönten Tanztheaterkompanie Curious Seed zusammen. Bevor sie zu Curious Seed kam, war Vicky Rutherford-O'Leary Direktorin von Catalyst Dance Management bei Dance Base, das sie 2006 gründete, um choreografische Talente zu fördern und die Arbeit von unabhängigen zeitgenössischen Tanzkünstlern und -kompanien in Schottland zu entwickeln und zu produzieren.  Sie war Produzentin für die preisgekrönten Produktionen Enclosure 44 - Humans! (Janis Claxton Dance), The Red Room (David Hughes Dance) und Found (Curious Seed) sowie für das international gefeierte Stück Chalk About (Curious Seed).

LES SCHINI'S

GAETAN BOSCHINI

Gaëtan Boschini ist Tänzer, Choreograf und Sammler von Ideen, Begegnungen und Bewegungen. Er steht am Anfang des ersten Projekts der Kompanie, "Nivette" (2018), das ein französisch-spanisches Künstlerteam zusammenbringt.

Im Alter von 25 Jahren begann er zu tanzen; zwei Jahre später schloss er sich der Ausbildung von Seed in Spanien unter der Leitung von Peter Mika und Olga Cobos an, wo er mit zahlreichen Choreografen wie Anton Lachky, Roberto Olivan und Laly Ayguade arbeitete.

Schnell entdeckt, schloss er sich der Kompanie Cobosmika für das Stück NMNW und auch der Kompanie La licorne von Alain Gruttadauria an, mit der er durch ganz Europa tourte. Da er sich mit der Inszenierung, der Erzählung der Bewegung und der Geste auseinandersetzt, wendet er sich dem Bewegungstheater zu und trainiert mit der Kompanie Théâtre du mouvement unter der Leitung von Claire Heggen und Yves Marc. 

 

MÉLODIE CECCHINI

Mélodie Cecchini ist Tänzerin, Choreografin und Beobachterin von Gesten, Körpern und Situationen. Sie betrachtet den zeitgenössischen Tanz als ein Instrument zur persönlichen Entwicklung. Nach einer dreijährigen Ausbildung bei Anna Sanchez begann Melodie ihre Karriere als Tänzerin 2009 bei Cobosmika in Spanien, wo sie bis 2017 auftrat. In dieser Zeit nahm sie auch an zahlreichen internationalen Projekten unter der Leitung von Choreographen wie Akram Khan, Hofesh Schechter oder Sharon Fridman teil.

Melodie wurde eingeladen, ihre Vision in vielen Ausbildungszentren für Tänzerinnen und Tänzer in Europa zu teilen, und gibt ihre Erfahrungen kontinuierlich an verschiedene Gruppen von Studierenden weiter.

PATRICIA CANHOTO

Patricia Canhoto ist eine multidisziplinäre Künstlerin, die sich in ihrer Arbeit sowohl auf Tanz als auch auf Theater konzentriert. Als Absolventin der Hochschule für Bildende Künste in Cuenca-Es hat sie eine besondere Beziehung zu Performance, Installation und Videokunst.

Sie hat mit verschiedenen Tanz- und Theaterkompanien zusammengearbeitet und ein Interesse an Arbeiten entwickelt, die darstellende Künste und soziale Eingliederung miteinander verbinden, nachdem sie an mehreren Austauschprogrammen in ganz Europa teilgenommen hatte, die sie dazu brachten, mit verschiedenen Vereinigungen zusammenzuarbeiten und die darstellenden Künste als Methode für Veränderungen und soziale Eingliederung im Rahmen der Erasmus+-Programme in die Praxis umzusetzen. 

KINGA SZEMESSY

Kinga Szemessy ist zeitgenössische Tänzerin/Choreografin und wurde in Tanzanthropologie und Theaterwissenschaften ausgebildet. Als Doktorandin am interuniversitären Programm von MOZ & PLUS Salzburg (Österreich) hat Kinga Szemessy Karten und Partituren für partizipatorische Tanzperformances entwickelt, die 1) Unbehagen und Kontemplation (anstelle von Komfort und Aktivierung) fördern und 2) einen nicht-anthropozentrischen Standpunkt vertreten. Als Aktions- und künstlerisches Forschungsprojekt (hauptsächlich in Zusammenarbeit mit der SVUNG Research Group) trägt ihre Arbeit vor allem zur kritischen Analyse der wachsenden Szene des "Tanztheaters in der Bildung" in Ungarn bei, aber auch zu einem breiteren internationalen Diskurs. Dies ermöglichte es ihr, die Ziele des Conchances-Netzwerks und deren Verwirklichung zu verfolgen und auch die schriftliche Dokumentation der TNMs in Budapest und Bordeaux zu erstellen.

APPART / ARTMAN

BERNADETT JOBBÁGY - Koordinatorin und Tanzkünstlerin

Bernadett JOBBÁGY ist eine in Budapest lebende Choreografin, Performerin und Multimediakünstlerin und Gründerin von Onopordum Performance. Sie machte ihren Abschluss als Landschaftsarchitektin an der Corvinus Universität in Budapest. Später studierte sie an der Budapester Akademie für Zeitgenössischen Tanz und absolvierte dann das von der Universität für Theater- und Filmkunst (SZFE) und dem FSZK angebotene Studienprogramm für Audiodeskription. Sie arbeitet als unabhängige Künstlerin, Bewegungspädagogin und Audiodeskription, hauptsächlich in projektbasierten Strukturen und in Kollaborationen. Als Mitglied der ArtMan Association ist auch die inklusive Aufführungspraxis Teil ihrer Arbeit. Ihr prägender Bewegungshintergrund ist zeitgenössischer Tanz und Improvisation, Body-Mind Centering® somatischer Ansatz, Tai Chi und Qigong. Im Jahr 2021 schloss sie ihr Studium der Filmbearbeitung an der Lumiere Film School ab. Derzeit ist sie Forscherin an der Doktorandenschule der Ungarischen Universität der Schönen Künste und nimmt am SME-Programm der School for Body-Mind Centering® teil.

GÁBOR CSABA MÁRTON - Repräsentant von AppArt/MáSzínház, Theaterpädagoge und Theaterregisseur

Gábor Csaba MÁRTON ist Schauspieler und Theaterpädagoge, der bisher an der Entwicklung und Durchführung von elf Theateraufführungen im Bildungsbereich und mehr als zwanzig theaterpädagogischen Programmen für Jugendliche im Alter von sechs bis einundzwanzig Jahren mitgewirkt hat, u. a. zu den Themen Autorität, Mobbing und Ausbruch. Außerdem arbeitete er an zehn Programmen zur Menschenrechtsbildung mit Schwerpunkt auf LGBTQ, Zigeuner und Obdachlose. 2013 schloss er sich der MáSzínház-Gemeinschaft an und gründete ein pädagogisches Theaterstück, in dem geistig behinderte Schauspieler und gesunde Schauspieler zusammen spielten. In den Jahren 2017 und 2018 arbeitete er als EFD-Freiwilliger beim Galway Community Circus in Irland, wo er sozialen Zirkus studierte. Seitdem unterrichtet er in MáSzínház Schauspiel- und Zirkuskurse und führte bei einer inklusiven Theatershow Regie. Die wichtigsten Werte für Gábor sind kritisches und reflektierendes Denken und sein Glaube an Gleichheit. Sein Motto ist, das Unhinterfragbare mit Respekt zu hinterfragen.

ANDREA MÉSZÖLY - Mitarbeitende Tanzkünstler*in

Andrea MÉSZÖLY, Tänzerin, Choreografin, Somato-Pädagogin. Nachdem sie viele verschiedene Bereiche des zeitgenössischen Tanzes kennengelernt hatte, wandte sich ihr Interesse einer anderen Richtung zu. Im Jahr 2006 begann sie, mit Menschen zu arbeiten, die mit besonderen Bedürfnissen leben (Down-Syndrom, körperliche Behinderungen). Ihr Konzept bestand darin, die Praktiken der Bewegungsstudien und der expressiven Künste (performative Künste) für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zugänglich zu machen und ein kreatives Umfeld zu bieten, in dem Lebenserfahrungen geteilt werden können und gegenseitiges Lernen in einer gleichberechtigten Partnerschaft von Teilnehmern aller Fähigkeiten stattfinden kann. Seit 2011 ist sie Mitglied der ArtMan Association for the Arts and Movement Therapy. Ihr erstes Projekt, bei dem sie mit einem Tänzer, einem Schauspieler und zwei Menschen mit körperlichen Behinderungen zusammenarbeitete, fand 2011 statt und brachte ihr viele Erfahrungen ein. In letzter Zeit interessiert sie sich für die Beziehung zwischen zeitgenössischem Tanz und sozialer Sensibilität. Wie können wir Menschen, die mit besonderen Bedürfnissen leben, in die Bühnenarbeit einbeziehen und wie kann die Ungleichheit auf das Publikum übertragen werden. 

CONTWEEDANCECOLLECTIVE / DE DANSERS

JOHANNA KNEFELKAMP-STORATH

Johanna Knefelkamp-Storath schloss 2017 ihr Masterstudium als International Artist Educator an der ArtEZ University of Arts in Arnheim ab. Seit mehreren Jahren arbeitet sie in verschiedenen Bereichen des Tanzes auf internationaler Ebene und mit interdisziplinären Kollegen. In der Kunst- und Kulturszene bereichert sie Festivals, Kongresse und Workshops, arbeitet als Gastdozentin an Hochschulen und begleitet Theaterprojekte, die Bewegung und Tanz integrieren. 

 

LAURA SAUMWEBER

Seit dem Abschluss ihres Studiums in Barcelona und Arnheim im Jahr 2017 wurde Laura Saumweber eingeladen, auf und für verschiedene Festivals in Spanien, Hongkong und Zypern zu performen und zu kreieren. Ihr Fokus und ihr Ausdrucksmittel ist der Körper als Medium, Speicher von Erinnerungen und Erfahrungen und als Raum für nonverbalen Austausch. In diesem Zusammenhang beschäftigt sie sich intensiv mit Kreationen für Kinder und ältere Menschen. Neben ihrer künstlerischen Arbeit macht Laura eine Ausbildung zur Internationalen Kunst- und Kulturmanagerin an der Professional School der Leuphana Universität. 

 

JOS DAAMEN

Jos Daamen (1988) ist eine Lehrerin, Bewegerin und Macherin mit einem Abschluss in Tanz von der Amsterdamer Universität der Künste. Derzeit arbeitet sie für die Tanzkompanie De Dansers, das Gemeinschaftstheater ZID und die Universitäten der Künste in Amsterdam und Utrecht.

MARTHA KRÖGER

Martha Kröger arbeitet seit 2014 als freischaffende Künstlerin für Körper-, Tanz- und Bewegungspraxis mit Sitz in Berlin. Sie schloss 2016 ihr Studium in Physical Theatre an der Accademia Dimitri (Schweiz) ab. Ihr Fokus und Ausdrucksmittel ist der spontane und spielerische Körper, die Verfeinerung verschiedener Bewegungstechniken, um interdisziplinäre und kulturübergreifende Ausdrucksformen zu finden. Kommunikation an vermeintlich unmöglichen Orten zu ermöglichen und Räume zu finden, in denen Brücken gebaut werden können, ist ihr Motor. Ihre Arbeit oszilliert zwischen eigenständigen Produktionen und Kompaniegründungen, Soloarbeiten und Projekten sowie temporären und dauerhaften Engagements als Ensemblemitglied und Künstlerin in verschiedenen Produktionen.

 

SANNE WICHMAN

Sanne Wichman (1988) hat ursprünglich eine Ausbildung als Tänzerin absolviert und besitzt einen Master of Education. Sie ist verantwortlich für die Bildungsprojekte und Kontextprogramme von De Dansers, außerdem ist sie Dozentin an der Fontys University of Applied Science (School of Fine and Performing Arts). In ihrer Arbeit fördert sie die Verbindung zwischen Menschen und Tanz. Ohne Kompromisse bei der Kunst einzugehen, möchte Sanne gute Kontexte schaffen, um den Tanz zugänglich zu machen.

FOKUS TANZ | TANZ UND SCHULE E.V.

ANDREA MARTON

Andrea Marton lebt als freischaffende Tanzkünstlerin in München und ist im Leitungsteam von Fokus Tanz für Weiterbildung, fachliche Betreuung und Projekte zuständig. Sie ist sowohl in tanzkünstlerischen als auch tanzvermittelnden Kontexten im Rahmen von partizipativen Projekten tätig. Sie arbeitet mit unterschiedlichen Menschen zwischen 14 und 90 Jahren, mit und ohne Behinderung und mit verschiedenen Hintergründen - vom Flüchtling bis zum Schüler.

BARBARA GALLI-JESCHECK

Barbara Galli-Jescheck ist Tanzvermittlerin und Initiatorin von Tanzprojekten für und mit jungen Menschen in München. Neben dem Unterricht an Schulen unterrichtet sie auch in Flüchtlingsunterkünften und in der Schauburg, einem Theater für junges Publikum. An der Arbeit mit dieser Generation gefällt ihr vor allem, dass sie beobachten kann, wie verschiedene Jugendliche ihre eigenen Ideen und Bewegungen entwickeln und dabei herausfinden, was ihre individuellen Themen und Perspektiven sind.

LARA PASCHKE

Lara Paschke ist zeitgenössische Tänzerin, Tanzvermittlerin und Choreografin in und um München. Seit 2015 arbeitet sie selbständig und für verschiedenen Institutionen (u.a. Schauburg, Fokus Tanz, GRENZENLOS, Nantesbuch, Impro macht Schule) und initiiert partizipative Tanzprojekte für Personen mit unterschiedlichen sozialen und kulturellen Hintergründen. Durch ihre meist interdisziplinär angelegten Projekte Begegnungen und neue Erfahrungsräume für diverse Gruppe zu schaffen, ist ihr ein großes Anliegen. Ihre aktuellsten Projekte als Performerin laufen z.B. für MIT TANZ UND ARCHITEKTUR oder STADT TANZ FLUSS im Rahmen des Think Big! Festivals oder in der Performance-Reihe "Creatures of the sea" der Kulturbuehne Spagat. 

Eine Gruppe liegt im Kreis auf dem Boden und jede Person bemalt ein Blatt Papier mit bunten Stiften.

The project "conchances" is co-funded by the Erasmus+ Programme of the European Union.

Logo von Erasmus + . Blaue Schrift auf weißem Grund mit der Europa Flagge.
ArtMan_Egyesulet_logo.tif
Logo von der Compagnie Les Schini's
Logo von der Compagnie De Dansers
Logo von der Compagnie contweedancecollective
Logo von der Compagnie Curious Seed
Logo von der Association AppArt
bottom of page