Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V. has been offering children and young people access to artistic practice in school and non-school contexts through professional dance artists since 2006, with a focus on contemporary dance education and qualification. Every year, the organization realizes more than 80 artistic projects in 30 educational institutions in Munich. The educational work is part of the initiative ACCESS TO DANCE - Tanzplan München, which contributes to the promotion and strengthening of contemporary dance in Munich and Bavaria. Fokus Tanz designs advanced training programs for dancers and dance teachers and realizes participatory art projects in collaboration with museums, orchestras and theaters. Together with European partners, Fokus Tanz realizes a professional exchange on best practice in dance for all in the project conchances.

 

In 2011, Fokus Tanz founded the international Think Big! Festival for contemporary dance, performance and music theater for young audiences. Initially in cooperation with Campus/Bayerisches Staatsballett and from 2018 in partnership with Schauburg, Städtisches Theater für junges Publikum, the biennial festival makes a significant contribution to communicating the performing arts with a focus on dance to a broad audience and creates venues for international networking and exchange among dance professionals.

 

Since 2014, Fokus Tanz has been a partner in the cross-state production network explore dance - Tanz für junges Publikum (TANZPAKT Stadt-Land-Bund), which was awarded the Faust Perspective Prize in 2019. In partnership with Fabrik Potsdam, K3 Tanzplan Hamburg and HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste Dresden, the network produces and presents 8 to 10 pieces annually and invites at annual platforms to professional exchange.

 

Fokus Tanz is a member of the Bundesverband Aktion Tanz I Tanz in Bildung und Gesellschaft and the Landesverteidigung Kulturelle Bildung Bayern.

WHO WE ARE

Portrait von Simone Schulte-Aladag

SIMONE
SCHULTE-ALADAG

Artistic Direction & Production 

Portrait von Anja Brixle

ANJA BRIXLE

Managing

Director

Portrait von Andrea Marton

Artistic Project

Direction

Portrait von Eva Seidl

EVA SEIDL

Pedagogical

Direction

Portrait von Ute Schmitt

Management of Kindergarden Projects

Portrait von Ulrike Wörner von Fassmann

ULRIKE WÖRNER VON FASSMANN

Project Management explore dance

Portrait von Simone Lindner

Project Management
Performance Experts

Portrait von Miria Wurm

MIRIA WURM

Project Management
Think Big!

Portrait von Lara Schubert

LARA SCHUBERT
 

Production Management

Portrait von Gina Neidhardt

GINA NEIDHARDT

Project Management & Communication

FREELANCE EMPLOYEES

OUR DANCE ARTISTS & MEDIATORS

Lina Aschenbrenner I Pascale Becker I Wiebke Dobers I Domenica Ewald I Luise Fischer I Barbara Galli-JescheckStephanie Groß I Veronika Habeker I Hanna Held I Gunther Henne I Daniela Holloch I Sabine Karb I Carolin Keller I   Birgit Kiemer I Yvonne Kraus I Viviane Kuch I Lina Kukulis I Jana Kutschma I Simone Lindner I Dagmar Löffler I Lisa-Marie Lugo I Andrea MartonDaniela Mühlbauer I Lara Paschke I Leonie Priebke I Katja Quittek I Eva Schilling I Annerose Schmidt I Stella Schmidt I Ute Schmitt I Susanne Schneider I Eva Seidl I Karmen SkandaliEllen Steinmüller Caroline Tajib-Schmeer I Christin Schmidt I Tina Schwender I Nina Willier

Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V. bietet seit 2006 mit den Schwerpunkten zeitgenössische Tanzvermittlung und Qualifizierung Kindern und Jugendlichen im schulischen und außerschulischen Kontext durch professionelle Tanzschaffende Zugang zur künstlerischen Praxis. Jährlich realisiert der Verein über 80 künstlerische Projekte in 30 Bildungseinrichtungen in München. Die Vermittlungsarbeit ist Teil der Initiative ACCESS TO DANCE – Tanzplan München, die zur Förderung und Stärkung des zeitgenössischen Tanzes in München und Bayern beiträgt. Fokus Tanz konzipiert Fortbildungsangebote für Tänzer*innen und Tanzpädagog*innen und realisiert partizipative Kunstprojekte in Zusammenarbeit mit Museen, Orchestern und Theatern. Gemeinsam mit europäischen Partnern realisiert Fokus Tanz im Projekt conchances einen fachlichen Austausch zu best practice im Tanz für alle.

2011 gründeten Simone Schulte-Aladağ und Bettina Wagner-Bergelt das internationale THINK BIG! Festival für zeitgenössischen Tanz, Performance und Musiktheater für junges Publikum. Fokus Tanz  kooperierte in den ersten Jahren u.a. mit Campus/Bayerisches Staatsballett und ist seit 2018 in Partnerschaft mit der Schauburg, Städtisches Theater für junges Publikum. Das biennale Festival trägt maßgeblich dazu bei, die darstellenden Künste mit Schwerpunkt Tanz an ein breites Publikum zu vermitteln und schafft Orte für internationale Vernetzung und Austausch der Tanzschaffenden. THINK BIG! erhält Förderung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München im Rahmen von Access to Dance.

Seit 2014 ist Fokus Tanz Partner im bundeslandübergreifenden Produktionsnetzwerk explore dance - Tanz für junges Publikum (TANZPAKT Stadt-Land-Bund), das 2019 mit dem Faust-Perspektivpreis ausgezeichnet wurde. In Partnerschaft mit Fabrik Potsdam, K3 Tanzplan Hamburg und HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste Dresden produziert und präsentiert das Netzwerk jährlich 8 bis 10 Stücke und lädt auf jährlichen Plattformen zu fachlichem Austausch ein.

Fokus Tanz ist Mitglied in der Landesvereidigung Kulturelle Bildung Bayern und im Bundesverband Aktion Tanz I Tanz in Bildung und Gesellschaft (Vorstand: Martina Kessel, Andrea Marton, Graham Smith). Der Verband wurde 2022 mit dem Ehrenpreis des Deutschen Tanzpreises für herausragende Entwicklung im Tanz ausgezeichnet.

Logo von Aktion Tanz

WER WIR SIND

Portrait von Simone Schulte-Aladag

SIMONE
SCHULTE-ALADAG

Künstlerische Leitung & Produktion

Portrait von Anja Brixle

ANJA BRIXLE

Geschäftsführende

Leitung

Portrait von Andrea Marton

Künstlerische Projektleitung

Portrait von Eva Seidl

EVA SEIDL

Tanzpädagogische

Leitung

Portrait von Ute Schmitt

Leitung

Kitaprojekte

Portrait von Ulrike Wörner von Fassmann

ULRIKE WÖRNER VON FASSMANN

Projektleitung

explore dance

Portrait von Simone Lindner

Projektleitung

Performance Experts

Portrait von Miria Wurm

MIRIA WURM

Projektleitung

Think Big!

Portrait von Ana Bela Krause

ANA BELA KRAUSE
 

Finanzen

Portrait von Lara Schubert

LARA SCHUBERT
 

Produktionsleitung

Portrait von Gina Neidhardt

GINA NEIDHARDT

Projektleitung & 

Kommunikation

UNSERE TANZVERMITTLER*INNEN

Lina Aschenbrenner I Pascale Becker I Barbara Galli-JescheckStephanie Groß I Veronika Habeker I Elke Haldmaier | Hanna Held I Gunther Henne I Daniela Holloch I Marie Höhne | Sabine Karb I Carolin Keller I Birgit Kiemer I Kati Kramer I Yvonne Kraus I Viviane Kuch I Jana Kutschma I Simone Lindner I Lisa-Marie Lugo I Anna Mair I Andrea MartonDaniela Mühlbauer I Lara Paschke I Leonie Priepke I Emmanuelle Rizzo I Eva Schutte I Annerose Schmidt I Ute Schmitt I Susanne Schneider I Eva Seidl I Hannah Schöll I Ida Schönamsgruber | Karmen Skandali Caroline Tajib-Schmeer I Tina Schwender I Jack Waldas I Nina Willier