Vier Jungen auf der Bühne. Zwei stehen im Hintergrund, zwei machen Handstand im Vordergrund.

TANZ & SCHULE

Dance is seen as an essential element in the development of cultural education for children and young people at all types of schools in Munich and the surrounding area. Since March 2006, dancers, choreographers and dance teachers have been going to schools with assistants to introduce dance as an art form to pupils, teachers and parents. Over a period of six weeks to several months, artists and pupils work on small pieces or dance sequences. Part of the concept is the dialogue with the artists through a visit to a dance play or a professional stage rehearsal. Dance in Schools promotes new ways of bringing the art form of dance, its current forms and developments closer to a young audience through personal experience.

In the school context, the aim is to convey the experience of art and to infect young people with their own passion for this art. High-quality, process- and pro- duct-oriented dance-artistic work with children and young people implies high pedagogical and social values.

School should offer a protected framework for testing one's own personality, a manageable place where everyone experiences that he/she is needed. A place that offers a first publicity, where one enjoys being seen and where one learns to express oneself. A protected laboratory where you are allowed to make mistakes.

Dance as an art form

Mediation of further competences

Project formats

We are happy to advise you on the project units, costs, process, etc. and help you to find the best format for you. Feel free to contact us! ​ 

CONTACT

Eva Seidl, Pedagogical Direction

eva.seidl@fokustanz.de

Vier Jungen auf der Bühne. Zwei stehen im Hintergrund, zwei machen Handstand im Vordergrund.

TANZ & SCHULE

Tanz wird als wesentliches Element der Entwicklung der kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen an allen Schulformen in München und Umgebung verstanden. Seit März 2006 gehen Tänzer*innen, Choreograph*innen und Tanzpädagog*innen mit Assistent*innen an Schulen, um Tanz als Kunstform Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern nahezubringen. In einem Zeitraum von sechs Wochen bis zu mehreren Monaten erarbeiten Künstler*innen und Schüler*innen kleine Stücke oder tänzerische Sequenzen. Teil des Konzepts ist der Dialog mit den Kunstschaffenden durch einen Besuch eines Tanzstücks oder einer professionellen Bühnenprobe. Tanz in Schulen fördert neue Wege, die Kunstform Tanz, ihre aktuellen Ausprägungen und Entwicklungen durch eigenes Erleben einem jungen Publikum näherzubringen.

Es geht im schulischen Kontext darum, das Erlebnis Kunst zu vermitteln und junge Menschen mit der eigenen Leidenschaft für diese Kunst anzustecken. Qualitativ hochwertige, prozeß- und produktorientierte tanzkünstlerische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen impliziert hohe pädagogische und soziale Werte.

Schule sollte den geschützten Rahmen zum Erproben der eigenen Persönlichkeit bieten, ein überschaubarer Ort, an dem jede*r erfährt, dass er/sie gebraucht wird. Ein Ort, der einem erste Öffentlichkeit bietet, in dem man es genießt, gesehen zu werden, und in dem man lernt, sich zu exponieren. Ein geschütztes Laboratorium, in dem man Fehler machen darf.

Wir arbeiten an den Schulen und Kitas, angepasst an den offiziellen Rahmen-Hygieneplan der Regierung von Oberbayern.

Tanz als Kunstform

Vermittlung von weiteren Kompetenzen

Projektformate

Wir beraten Sie gerne zu den Projekteinheiten, Kosten, Ablauf, etc. und helfen das für Sie beste Format zu finden. Kontaktieren Sie uns gerne!

KONTAKT

Eva Seidl, Tanzpädagogische Leitung

eva.seidl@fokustanz.de