StadtTanzFluss_26_©Ewald.jpeg

FORT- & WEITERBILDUNGEN

ÜBERWEISUNGEN FÜR ALLE FORTBILDUNGEN & WORKSHOPS

Tanz und Schule e.V.,

IBAN: DE23 7015 0000 0000 0025 68 

BIC: SSKMDEMM 

Im Betreff bitte den Namen der Fortbildung bzw. des Workshops angeben!

DSC_0832_edited.jpg

 

OKTOBER + NOVEMBER 2021

 

DANCE ABILITY

ZERTIFIZIERTER EINFÜHRUNGSKURS

Mit Fabian Chyle  (Akademie der Kulturellen Bildung Remscheid)

 

DanceAbility® ist eine inklusive Tanzmethode, die sich für alle Menschen eignet – unabhängig von ihren körperlichen oder kognitiven Voraussetzungen. Der Tanz bietet hierbei die Möglichkeit, die eigene Bewegungssprache zu entdecken und mit anderen spontan künstlerische und kreative Prozesse zu erleben und zu gestalten. DanceAbility® wird in unterschiedlichen Arbeitsfeldern eingesetzt: in der Schule, in der außerschulischen Bildung, in Institutionen für Menschen mit oder ohne Behin-derung, in soziokulturellen Gemeindeprojekten oder in der zeitgenössischen Tanz-Performance-Kunst.

Der zweiteilige Einführungskurs vermittelt die methodischen und gestalterischen Grundlagen von DanceAbility® und befähigt, inklusive Tanzangebote selbstständig zu realisieren. Er ist von DanceAbility® zertifiziert und bietet einen idealen Einstieg in den inklusiven Tanz.

Der DanceAbility®-Einführungskurs richtet sich an alle Bewegungsinteressierten, die Tanz in inklusiven Formaten vermitteln möchten, insbesondere an (Tanz-)Vermittler:innen, Bewegungskünstler:innen und Pädagog:innen.

Weitere Informationen zum DanceAbility®-Einführungskurs hier.

WANN?
Freitag, 15. bis Sonntag, 17.Oktober

   >> Kurszeiten: Freitag, 15.10.2021          

                             17:00 - 21:00 Uhr               

                                    

                             Samstag, 16.10.2021             

                             10:00 - 13:00 Uhr        

                             14:30 - 17:30 Uhr

                             19:00 - 21:00 Uhr

                              Sonntag, 17.10.2021

                             10:00 - 13:00 Uhr

                             14:00 - 17:00 Uhr


&
Freitag, 19. bis Sonntag, 21. November

   >> Kurszeiten folgen!


 

WO?

Kurs im Oktober:
Kulturzentrum LUISE
Ruppertstraße 5
80337 München

Kurs im November:

Infos folgen!​

WIEVIEL?
236 € Kursgebühr​

Teilnehmer:innen können sich um eine Bezuschussung der Kursgebühren beim Kulturreferat der Landeshauptstadt München bewerben. Weitere Informationen unter Fortbildungszuschuss.

Der DanceAbility®-Einführungskurs ist eine Kooperationsveranstaltung der Akademie der Kulturellen Bildung Remscheid, dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München und Fokus Tanz.

Logo 6 groß.png
veranstaltung_gefoerdert_weiss.png
FT_Logo_neu_weiß.png

VERGANGENE FORTBILDUNGEN

ONLINE–WORKSHOP: Calypso@Zoom
Mit Ulrich Huhn (TanzZeit Berlin)

 

Sonntag, 31. Januar 2021 I 11.00 – 15.00
 

Der Workshop "Calypso@zoom" startet mit einem kompakten, physischen Warming-up, danach widmen wir uns den möglichen Inhalten von zeitgenössischer Tanzvermittlung in Schulen.
Die Fokusfelder "Körper und Bewegung" sowie "Tanz und Gestaltung", denen wir uns widmen wollen, sind tanzimmanent und deshalb für uns als Tanzvermittler:innen von zentralem Interesse.

Wir wollen uns mit dem Funktionsprinzip dieser Fokusfelder auseinandersetzen sowie Euer Wissen und Eure Erfahrung dazu in Beziehung setzen.


Schließlich werden anhand von Beispielübungen in Gruppenarbeit/ Breakoutrooms Aufgabenstellungen und Übungen für die individuelle Praxis entwickelt.
Wir laden Euch ein, in den darauffolgenden Wochen in Münchner Tandems Erfahrungen auszutauschen und zu reflektieren. 

Infos zum Thema findet Ihr in Calypso unter "thematisieren" :
https://calypso.tanzzeit-berlin.de/thematisieren/ 


ONLINE-SCHNUPPER-WORKSHOP: Move with your Family!
Mit Kevin Edward Turner (Company Chameleon, UK)

Samstag, 13. März 2021I 11.00 – 12.00

Kevin arbeitet seit beinahe zwanzig Jahren als Tänzer, Choreograf und Community Artist. Er gibt regelmäßige Workshops, mit denen er ein möglichst diverses Publikum erreichen will – von Nachwuchstänzer:innen bis hin zu Kindern und Jugendlichen mit geistiger bzw. körperlicher Beeinträchtigung.

Sein neustes Workshop-Format wendet sich an Eltern und ihre Kinder, die gemeinsam in Bewegung kommen möchten, ihre Beziehung vertiefen und neu betrachten wollen und ist inspiriert durch seine eigenen beiden Kinder, mit denen Kevin während des Lockdowns im Frühjahr 202 in seiner Wohnung tanzte.
Im Fokus des Workshops stehen gemeinsame Improvisation, Partnering- sowie Contact-Elemente, die die Familien auf eine kreative (Tanz-)Reise mitnehmen wollen und das Vertrauen ineinander stärken soll. Der Workshop startet an beiden Tagen mit einem gemeinsamen Warm-Up und Ankommen im Körper und geht dann über zu kreativer Interaktion.

 

Der Schnupper-Workshop ist Auftakt für einen Live-Workshop, der sobald wie möglich live stattfinden wird.

 

companychameleon.com

FORTBILDUNG: Zugänglichkeit von Training und Materialgewinnung im zeitgenössischen Tanz

Mit Felix Berner

 

Freitag, 28. Mai 2021 I 14.30 – 18.00

Der Workshop widmet sich der Frage, wie der Prozess der Materialgewinnung im zeitgenössischen Tanz so ge- staltet werden kann, dass gemeinsam und auf Augenhö- he mit jugendlichen Performer:innen gearbeitet werden kann.

Dazu stellt Felix Berner Methoden vor, die er sowohl mit professionellen Tänzer:innen als auch mit Expert:innen des Alltags anwendet.

 

felix-berner.com